Telephone Icon  030 33 77 83 62    Facebook Icon   YouTube Icon

Neu

Ein Citroën Traction Avant Cabriolet ist sehr selten und ein Citroën DS Cabriolet auch.

Vom Traction Avant wurden, nach Angabe von Olivier de Serres, von 1934 bis 1957 insgesamt 759.534 Exemplare produziert. Da es diese Autos mit verschieden langen Radständen, verschiedenen Breiten und mit Vier- und Sechszylindermotoren gab, ist die Vielfalt der Varianten enorm. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden von 1935 bis 1941 4.672 Cabriolets und 773 Coupés gebaut. Davon 2.104 Cabriolets auf langem Radstand.

Vom D-Modell wurden von 1955 bis 1975 1.456.115 Stück gebaut. Die begehrten Cabriolets wurde beim Carossier Henri Chapron gebaut und die allermeisten davon als sogenannte Werkscabriolets über Citroën selbst vermarktet. Die am häufigsten genannte Stückzahl zu den Werkscabriolets lautet 1.325.

Beide Baureihen waren zu Ihrer Zeit ultrainnovativ. Der Traction Avant vor allem durch die selbsttragende Ganzstahlbauweise, die hydraulischen Bremsen, das Synchrongetriebe und natürlich durch den Frontantrieb (franz. Traction Avant). Die DS, das 1955 zuerst vorgestellte Modell der D-Reihe, ebenfalls und immer noch durch den Frontantrieb, die Tragskeletbauweise der Karosserie, die aerodynamische Form, den rahmenlosen Türfenstern, dem Kunststoffdach, dem Einspeichenlenkrad und natürlich durch das Hochdruckhydrauliksystem für die Servolenkung, die Servobremsen, das halbautomatische Getriebe und das hydropneumatische Fahrwerk. Beide Autos scheinen aber aus einer völlig anderen Zeit zu stammen, denn sie gleichen sich in fast nichts. Aber das scheint nur so, wie die teilzerlegten Karosserien von zwei Autos zeigen, die zeitgleich bei uns zur Restaurierung waren. Ein Traction Avant 11 BN Cabriolet von 1939 und ein DS 21 Cabriolet von 1969.

Aus jeder Perspektive zeigen die teilzerlegten Autos eine verblüffende Ähnlichkeit Ihrer Struktur. Sehen Sie selbst ...

Neues

Motorblock im eingebauten Zust…

Es ist schon ärgerlich, wenn der Motorblock eines Oldtimers einen Riss hat. Früher war das das Ende ...

Mehr

Und die Struktur ist doch ähnl…

Ein Citroën Traction Avant Cabriolet ist sehr selten und ein Citroën DS Cabriolet auch. Vom Tractio...

Mehr

In der Oldtimerwerkstatt

Der Verein Bildung und Begegnung fördert die ästhetische Bildung und die bildende Kunst insbesondere...

Mehr

Vertriebspartner für elf Klass…

Sie kennen zwar die Viskositätsklasse für das Motoröl Ihres Klassikers, sind sich aber nicht sicher...

Mehr

Restaurierung eines Peugeot 60…

Ein Kunde hatte uns von einem Peugeot 604 in Carcassonne erzählt, der sein Eigentum ist und vor 33 J...

Mehr

Renault 17 TL Découvrable in d…

In der Juli Ausgabe der Zeitschrift Auto Classic wurde ein Artikel über eins unserer Fahrzeuge veröf...

Mehr

Classic Remise – Das Haus der …

Auf DMAX wird am 20.05.2019 von 22.15 bis 23:15 Uhr der Film Classic Remise – Das Haus der Traumauto...

Mehr

Lange Nacht der Wissenschaften

Bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften am 15.06.2019 waren wir im Rahmen unserer Zusam...

Mehr

Unser Firmenjubiläum in der La…

Zu unserem fünfzehnjährigen Firmenjubiläum hat das führende französische Oldtimermagazin La Vie de l...

Mehr

Wunschrestaurierung eines Citr…

Eine Kundin hat sich bei uns Ihr Wunschauto restaurieren lassen. Das Wunschauto war ein Citroën D-Su...

Mehr

D.B. Panhard Le Mans Luxe und …

Wenn sich schon zwei so unterschiedliche französische Cabriolets bei uns begegnen, dann wollen wir I...

Mehr

Peugeot 404 Taxi als Video-Sta…

Die Sängerin Krissy Potts hat für Ihr Video "Hurry Home" das Berliner Peugeot 404 Taxi als Drehort g...

Mehr

Klassische Autos in der Werbun…

Klassische Autos werden immer öfter für neue Werbungen benutzt. Hier eine Werbung mit einem Simca 13...

Mehr

Kaufberatung Peugeot 504 Coupé…

Wir freuen uns sehr, dass die Redaktion des Magazins Classic Cars sich bei uns nach unseren Erfahrun...

Mehr

Safety First

Aufbauend auf dem Bericht vom September 2017 hat die Oldtimer Markt im Oktober 2017 durch unsere Fir...

Mehr

Ein Klick für’s Leben

Die Oldtimer Markt hat im September 2017 über die geschichtliche Entwicklung von Sicherheitsgurten i...

Mehr

slogan

Wiebestraße 36-37
10553 Berlin

Tel.: +49 (0)30 33 77 83 62

Mo. - Fr. 09:00 bis 19:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 17:00 Uhr

Kontakt

Hier finden Sie uns

Autowerkstattnotdienst in Zeiten von Corona…

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Kundinnen und Kunden und Fans französischer und schwedischer Oldtimer und unserer Internetseite:

Das Thema Corona geht natürlich auch an uns nicht vorbei und wir teilen Ihnen hiermit unsere Pläne für die Zeit während dieser Krise mit.

Die Lage bei uns

Unser Vermieter, also die Classic Remise, hat das Gebäude für den normalen Publikumsverkehr geschlossen. Fahrzeugbesichtigungen, Probefahrten und dergleichen sind somit, wenn überhaupt, nur nach individueller Vereinbarung möglich. Unsere Werkstatt kann jedoch weiterhin Reparatur- und Restaurierungsaufträge abarbeiten. Somit sind wir von einer kompletten Schließung unseres Betriebes derzeit nicht betroffen. Aber selbstverständlich gibt es auch bei uns einen Geschäftsrückgang, denn wenn niemand Autos ansehen kann, gibt es weniger Verkäufe. Außerdem werden weniger Fahrzeuge für Reparaturen abgegeben. Wir haben daher Kurzarbeit beantragt, werden aber das Team so organisieren, dass die normalen Werkstattzeiten von 09:00 bis 18:00 Uhr eingehalten werden können. An Samstagen werden wir unser Büro nach Bedarf öffnen.

Autowerkstattnotdienst mit kontaktloser Kfz-Übergabe

Grundsätzlich können wir uns, im Vergleich zu vielen anderen, glücklich schätzen über Reparatur- und Restaurierungsaufträge zu verfügen, die wir abarbeiten können. Da in Berlin nicht mehr alle Autowerkstätten geöffnet sind, sind wir eine der wenigen Autowerkstätten, die überhaupt noch arbeiten. Bis auf Weiteres können wir also einen Autowerkstattnotdienst für PKW und Lieferwagen jeder Art anbieten! Wir bieten eine kontaktlose Fahrzeugübergabe zur Reparaturannahme und der reparierten Fahrzeuge an! Die Kommunikation kann vollständig per Mail und Telefon durchgeführt werden und Bezahlungen können per Überweisung oder EC getätigt werden.

Für automobile Notfälle bieten wir innerhalb Berlins einen Hohl- und Bringservice an, zu dem wir ggf. auch unseren Abschleppwagen einsetzen können.

Einstweilig haben wir für viele unserer im Verkauf befindlichen Fahrzeuge spezielle Angebote vorbereitet. Fragen Sie uns einfach.

Reparaturgutscheine

Damit es nach der Krise wieder unbeschwert weitergehen kann, bieten wir Ihnen Reparaturgutscheine zu einem 20% günstigen aktuellen Stundenverrechnungssatz an, die Sie für Ihre Reparaturen und Restaurierungen binnen eines Jahres einlösen können.

Leidenschaft bleibt unser Antrieb

Wir sind jedenfalls motiviert auch in dieser schwierigen Zeit den gewohnt guten Service aufrecht zu erhalten. Unseren Mailverkehr werden wir auf jeden Fall beantworten.

Bleiben Sie gesund und halten Sie durch, auch diese Krise geht vorbei.

Herzliche Grüße von unserem gesamten Team,
Dipl.-Ing. Roland Kayser, Geschäftsführer