Telephone Icon  030 33 77 83 62    Facebook Icon   YouTube Icon

Neu

Eine Kundin hat sich bei uns Ihr Wunschauto restaurieren lassen. Das Wunschauto war ein Citroën D-Super, also so was wie eine einfacher ausgestattete DS, mit weniger Chromzierrat als bei den eher opulenten DS. Die Kundin mag die pure Form des Modells und findet, dass diese Form mit wenig Dekor am besten in Erscheinung tritt. Auch hatte die Kundin eine feste Vorstellung von der Farbgebung, die sich nur zum Teil am originalen Farbkatalog von Citroën orientierte. Der Wagenkörper sollte im Citroën Farbton gris palladium metallisée AC 108 lackiert werden und die Innenausstattung sollte in auberginefarbenem Leder gestaltet werden. Das Dach sollte in der Farbe des Leders lackiert werden, der Teppich in einem zum Lack passendem silbergrau und die Sicherheitsgurte ebenfalls in passendem silbergrau gewählt werden. Das die Türinnengriffe und Fensterkurbeln bei einer D-Super aus hellgrauem Kunststoff sind, bei der DS sind diese Teile aus verchromtem Metall, störte nicht weiter bzw. sollte sogar so sein. Es gibt Zeitgenossen, die bei so einem Vorhaben die Nase rümpfen, denn das alles wäre nicht original. Aber mal ehrlich: für wen ist denn das Auto, für ein Museum oder für eine Kundin, die sich Ihr Wunschauto bauen lässt!? Die Farbzusammenstellung passt auf jeden Fall in die Zeit der frühen 1970er Jahre und wirkt alles andere als aufgesetzt. Vielmehr ist damit, jedenfalls stimmen bisher alle unsere Besucher zu, ein wunderschönes stilvolles und doch zurückhaltendes Auto entstanden. Nicht wenige sagten sogar, dass sie so eine schöne „DS“ noch nie gesehen haben. Unsere Kundin und auch wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wir wollen Ihnen mit diesen Fotos mit Chance geben die Ästhetik dieses einzigartigen Automobils auf sich wirken zu lassen. 

Das zur Restaurierung ausgesuchte Fahrzeug wirkte auf den ersten Blick recht gut erhalten, aber wir wussten natürlich das dieses Auto eher eine gute Basis für eine Restaurierung war. Auf den Fotos sehen Sie den Wagen vor und nach der Restaurierung und zusätzlich einige Details und Szenen die den Werdegang des Projekts dokumentieren. Diese Fotos sind nur eine Auswahl der Fotodokumentation die aus 536 Fotos besteht. Übrigens sehen wir in dieser Arbeit keine Vollrestaurierung, denn das Auto wurde zwar weitgehend, aber eben nicht bis in das letzte Detail zerlegt. Trotzdem handelt es sich um eine sehr tiefgreifende Restaurierung, die in diesem Umfang eher selten durchgeführt wird. Wir sehen sehr oft angebliche Totalrestaurierungen, die bei weitem nicht diesem Anspruch gerecht werden. Der Begriff Restaurierung ist halt nicht geschützt und wird daher leider auch oft missverständlich gebraucht.

Jedenfalls wünschen wir viel Spaß beim Klicken durch die Fotos.

Neues

Vertriebspartner für elf Klass…

Sie kennen zwar die Viskositätsklasse für das Motoröl Ihres Klassikers, sind sich aber nicht sicher...

Mehr

Restaurierung eines Peugeot 60…

Ein Kunde hatte uns von einem Peugeot 604 in Carcassonne erzählt, der sein Eigentum ist und vor 33 J...

Mehr

Renault 17 TL Découvrable in d…

In der Juli Ausgabe der Zeitschrift Auto Classic wurde ein Artikel über eins unserer Fahrzeuge veröf...

Mehr

Classic Remise – Das Haus der …

Auf DMAX wird am 20.05.2019 von 22.15 bis 23:15 Uhr der Film Classic Remise – Das Haus der Traumauto...

Mehr

Lange Nacht der Wissenschaften

Bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften am 15.06.2019 waren wir im Rahmen unserer Zusam...

Mehr

Unser Firmenjubiläum in der La…

Zu unserem fünfzehnjährigen Firmenjubiläum hat das führende französische Oldtimermagazin La Vie de l...

Mehr

Wir suchen...

Wir suchen... Unsere Firma repariert, restauriert und handelt seit 2004 vornehmlich mit französisch...

Mehr

Wunschrestaurierung eines Citr…

Eine Kundin hat sich bei uns Ihr Wunschauto restaurieren lassen. Das Wunschauto war ein Citroën D-Su...

Mehr

D.B. Panhard Le Mans Luxe und …

Wenn sich schon zwei so unterschiedliche französische Cabriolets bei uns begegnen, dann wollen wir I...

Mehr

Peugeot 404 Taxi als Video-Sta…

Die Sängerin Krissy Potts hat für Ihr Video "Hurry Home" das Berliner Peugeot 404 Taxi als Drehort g...

Mehr

Klassische Autos in der Werbun…

Klassische Autos werden immer öfter für neue Werbungen benutzt. Hier eine Werbung mit einem Simca 13...

Mehr

Kaufberatung Peugeot 504 Coupé…

Wir freuen uns sehr, dass die Redaktion des Magazins Classic Cars sich bei uns nach unseren Erfahrun...

Mehr

Safety First

Aufbauend auf dem Bericht vom September 2017 hat die Oldtimer Markt im Oktober 2017 durch unsere Fir...

Mehr

Ein Klick für’s Leben

Die Oldtimer Markt hat im September 2017 über die geschichtliche Entwicklung von Sicherheitsgurten i...

Mehr

Unsere Werkstatt auf Fotos von…

Eines Tages bekamen wir eine e-Mail von jemand, der gerne besondere Fotos in unserer Werkstatt mache...

Mehr

Erste Pan-Europäische Konferen…

Vom 26.05. bis 28.05.2017 fand im nationalen französischen Automuseum „Der Sammlung Schlumpf“ in Mul...

Mehr

slogan

Wiebestraße 36-37
10553 Berlin

Tel.: +49 (0)30 33 77 83 62

Mo. - Fr. 09:00 bis 19:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 17:00 Uhr

Kontakt

Hier finden Sie uns

Wir suchen...

Unsere Firma repariert, restauriert und handelt seit 2004 vornehmlich mit französischen und schwedischen Young- und Oldtimern. Seitdem sind über 1.000 entsprechende Fahrzeuge durch unsere Werkstatt gegangen, viele davon wurden von Grund auf restauriert und inzwischen verkaufen wir mehr als 50 Fahrzeuge im Jahr. Etwa 20% der verkauften Autos bleiben im Raum Berlin und die anderen 80% verteilen sich vor allem auf ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz. Aber auch in Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Holland, Kroatien, Luxemburg, Monte Carlo, Norwegen, Polen, Russland, Slowakei, Slowenien, Ungarn und in Australien, Neuseeland, Kenia, Japan, Südkorea und USA konnten sich Kundinnen und Kunden für uns begeistern.

Was wir bieten…

 Wen wir suchen…

Oldtimer-Mechaniker*innen. Da dieser Beruf derzeit noch nicht anerkannt ist, sollten unsere neuen Mitarbeiter*innen eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker*in abgeschlossen haben. Ideal wären einige Jahre Berufserfahrung, aber viel wichtiger ist uns, dass die Person engagiert ist und das nötige „Herz für historische Fahrzeuge“ hat, um die Leidenschaft für Oldtimer zum Beruf zu machen - und in unser Team passen sollten Sie natürlich auch. Geschlecht und Alter sind uns egal, denn beides hat nichts mit der Qualifikation zu tun.

 Aufgaben:

Voraussetzungen:

Mit dem entsprechenden Interesse für die Materie macht die Arbeit Spaß und die Anforderungen stellen dann kein „Hexenwerk“ dar. Bewerbungen können Sie gerne per E-Mail an uns richten, oder persönlich vorbeibringen. Wir wünschen viel Spaß beim Schreiben der Bewerbung und viel Erfolg!

Bewerbungen können Sie gerne per E-Mail an uns richten, oder persönlich vorbeibringen.

Wir wünschen viel Spaß beim Schreiben der Bewerbung und viel Erfolg!