Telephone Icon  030 33 77 83 62    Facebook Icon   YouTube Icon

Peugeot 504 TI Cabriolet von 1972

Für dieses Cabriolet erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Das bedeutet, dass uns der Kunde beauftragt hatte, ihm ein 504 Cabriolet der ersten Serie mit 2 Liter-Einspritzmotor zu suchen und anschließend nach seinen Wünschen zu restaurieren. Wie gut oder schlecht der Zustand der Restaurierungsbasis war, blieb unserer Expertise überlassen. Allerdings gab es zeitliche und finanzielle Bedingungen, die zugegebenermaßen etwas überschritten wurden. Der Kunde war jedoch von unserem Engagement überzeugt und alle Abweichungen wurden im Vorfeld besprochen. Im Juli 2006 hatten wir die passende Restaurierungsbasis gefunden, die zwar jämmerlich aussah, aber völlig ungeschweißt war und damit eine gute Basis zum Restaurieren darstellte. Der Kunde traute seinen Augen nicht, als er den vermeintlichen Schrotthaufen sah, den wir für ihn bestimmt hatten. Doch die Auslieferung im April 2008 hatte ihn offenbar überzeugt die richtige Wahl des Restaurierungsbetriebes getroffen zu haben, denn er platzierte gleich bei der Abholung den nächsten Auftrag.

Das Cabriolet sollte in dem originalen Farbton blue foncé metallisé lackiert werden und eine schwarze Lederausstattung bekommen. Ausgewählt wurde edles Nappaleder, das in der Mitte der Sitze geprägt (also gelocht) wurde, um eine gute Wirkung der eingebauten Carbon-Sitzheizung zu erzielen. Als Schalter für die zweistufige Sitzheizung wurden originale Scheibenwischerschalter gewählt, deren originale Symbolik abgeschliffen und durch eine Sitzheizungssymbolik ersetzt wurde. Als Teppich wurde ein zeitgenössischer Haargarnbouklet in blau gewählt und Fußmatten in doppelter Ausführung angefertigt. Der Kofferraum wurde mit dem gleichen Teppich ausgeschlagen und als Verdeckmaterial wurde schwarzer Sonnlandstoff gewählt. Der gesamte Unterboden wurde mit Steinschlagschutz in Wagenfarbe lackiert und anschließend mit Wachs besprüht. Es wurde also kein Unterbodenschutz auf Bitumenbasis verarbeitet.

Eine Auftragserweiterung war zum Beispiel die Beschaffung von originalen Leichtmetallfelgen und eines neuen Nardi-Lenkrades aus Mahagoniholz. Die gesamte Technik, inklusive des Motors, wurde ebenfalls restauriert. Der Motor erhielt neue Laufbuchsen und Kolben und wurde auf den Betrieb von bleifreiem Kraftstoff umgebaut. Obwohl die originale Farbe des Motors schwarz war, hatten wir den Auftrag den Motor in grün zu lackieren. Bei der Teilebeschaffung stellten sich als besondere Schwierigkeit der Injection-Schriftzug und neue Scheinwerferreflektoren heraus.
Inzwischen genießt der Kunde den zweiten Sommer im „neuen" 504 Cabriolet...

Verzinken von Karosserien

Als speziellen Service bieten wir Ihnen an, die Karosserie Ihres Oldtimers voll verzinken zu lassen...

Mehr

Restaurierung eines Citroën 11…

Ein Kunde aus Süddeutschland frug am Telefon, ob er uns sein Traction Avant Cabriolet zur Durchsicht...

Mehr

PEUGEOT 402 Légère Coach Décou…

Die Modellreihe 402 war die luxuriöseste Peugeot Modellreihe vor dem Zweiten Weltkrieg. Sie ist, in ...

Mehr

Restaurierung eines Citroën 11…

Der Kunde kaufte bei uns eine relativ gut erhaltene Restaurierungsbasis und beauftragte uns im Ansch...

Mehr

Restaurierung eines Volvo PV 4…

Bei diesem Auftrag ging es darum, einen „Buckel-Volvo", den der Kunde bei uns gekauft hatte, zu rest...

Mehr

404 Cabriolet Restaurierung

Peugeot 404 Superluxe Cabriolet Dieses Cabriolet wurde uns von einem Ersatzteilhändler als Schlacht...

Mehr

Vollrestaurierung eines Citroë…

Ein Kunde aus Süddeutschland interessierte sich für ein DS Cabriolet mit der älteren Frontpartie mit...

Mehr

Citroën HY 78 „Cammionette“, 1…

Alle kennen sie und keiner weiß, wie sie heißen. Gemeint die legendären Wellblechlieferwagen von Cit...

Mehr

Teilrestaurierung eines Citroë…

Diesen Auftrag eines Kunden, dessen Eltern in den ‘60er Jahren Citroën DS fuhren, erhielten wir aus ...

Mehr

Restaurierung eines Volvo P180…

Auch bei diesem Auftrag handelt es sich um einen Such- und Restaurierungsauftrag. Ein Kunde aus Pots...

Mehr

404 Coupe Restaurierung

Peugeot 404 Superluxe Injection Coupé Dieses Coupé wurde von uns gekauft und die Restaurierung im A...

Mehr

Schwarzgraue Göttin

Restaurierung eines Citroën ID 19 von 1968 Der Kunde kaufte bei uns eine etwas vergammelte, aber fa...

Mehr

Peugeot 504 TI Cabriolet von 1…

Für dieses Cabriolet erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Das bedeutet, dass uns der...

Mehr

Peugeot 504 Ti Coupè von 1973

Für dieses Coupé erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Das bedeutet, dass uns der Kun...

Mehr

Peugeot 504 V6 TI Coupè von 19…

Auch für dieses Coupé erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Ein Kunde aus Norwegen be...

Mehr

slogan

Wiebestraße 36-37
10553 Berlin

Tel.: +49 (0)30 33 77 83 62

Mo. - Fr. 09:00 bis 19:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 17:00 Uhr

Kontakt

captcha
Neu laden

Hier finden Sie uns