Telephone Icon  030 33 77 83 62    Facebook Icon   YouTube Icon

Citroën HY 78 „Cammionette“, 1964

Alle kennen sie und keiner weiß, wie sie heißen. Gemeint die legendären Wellblechlieferwagen von Citroën, die von 1947 bis 1981 gebaut wurden! Offiziell handelt es sich um die H-Baureihe, deren bekannteste Vertreter die Modelle HZ und HY sind.

Nach unserem Wissen sind es die einzigen Autos, deren Zylinderdurchmesser in der Typenbezeichnung wiederzufinden ist.

Zum Beispiel weisen die Modelle HY 72 eine Bohrung von 72mm und die Modelle HY 78 eine Bohrung von 78 mm auf. Dies ergibt einen Hubraum von 1,6 bzw. 1,9 Liter. In den letzten Produktionsjahren wurden auch Modelle mit Dieselmotor hergestellt, die jedoch zum Charakter der Fahrzeuge irgendwie nicht so richtig passen wollen. Für diesen Cammionette, so wurden diese Lieferwägen in Frankreich genannt, erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Das bedeutet, dass uns der Kunde vertraglich beauftragt hatte, ihm einen HY 78 zu suchen und anschließend nach seinen Wünschen zu restaurieren. In wie gutem oder schlechtem Zustand sich die Restaurierungsbasis befand, war unserer Expertise überlassen. Der Kunde, dem wir bereits die Citroën Modelle DS Limousine und ID Break restaurierten benutzt das Auto, um damit seine ebenfalls historische Harley Davidson zu Veranstaltungen zu transportieren. Daher hatte er folgende Sonderwünsche:

  • Anfertigung einer Auffahrrampe nebst Möglichkeit zum Verstauen im Innenraum
  • Einbau einer elektrischen Seilwinde
  • Anbringen von diversen Verzurrösen an den Laderaumwänden und im Boden
  • Einbau eines Becker Klassik Radio nebst Navigationssystem und Freisprechanlage (dazu musste in die Tachowelle ein elektronischer Impulsgeber eingebaut werden und das Navigationssystem mit dem Getriebe verbunden werden)
  • Einbau von modernen Aufrollgurten vorne

Im November 2005 hatten wir die passende Restaurierungsbasis gefunden und im August 2006 konnte der Kunde seinen vollrestaurierten HY, im Originalfarbton girs irisé (AC 109) abholen. Den eigenwilligen seidenmatten Metalliclack, zu rekonstruieren, war dabei eine besondere Herausforderung.

Entstanden ist ein Lieferwagen mit besonderem Charme...

Verzinken von Karosserien

Als speziellen Service bieten wir Ihnen an, die Karosserie Ihres Oldtimers voll verzinken zu lassen...

Mehr

Restaurierung eines Citroën 11…

Ein Kunde aus Süddeutschland frug am Telefon, ob er uns sein Traction Avant Cabriolet zur Durchsicht...

Mehr

PEUGEOT 402 Légère Coach Décou…

Die Modellreihe 402 war die luxuriöseste Peugeot Modellreihe vor dem Zweiten Weltkrieg. Sie ist, in ...

Mehr

Restaurierung eines Citroën 11…

Der Kunde kaufte bei uns eine relativ gut erhaltene Restaurierungsbasis und beauftragte uns im Ansch...

Mehr

Restaurierung eines Volvo PV 4…

Bei diesem Auftrag ging es darum, einen „Buckel-Volvo", den der Kunde bei uns gekauft hatte, zu rest...

Mehr

404 Cabriolet Restaurierung

Peugeot 404 Superluxe Cabriolet Dieses Cabriolet wurde uns von einem Ersatzteilhändler als Schlacht...

Mehr

Vollrestaurierung eines Citroë…

Ein Kunde aus Süddeutschland interessierte sich für ein DS Cabriolet mit der älteren Frontpartie mit...

Mehr

Citroën HY 78 „Cammionette“, 1…

Alle kennen sie und keiner weiß, wie sie heißen. Gemeint die legendären Wellblechlieferwagen von Cit...

Mehr

Teilrestaurierung eines Citroë…

Diesen Auftrag eines Kunden, dessen Eltern in den ‘60er Jahren Citroën DS fuhren, erhielten wir aus ...

Mehr

Restaurierung eines Volvo P180…

Auch bei diesem Auftrag handelt es sich um einen Such- und Restaurierungsauftrag. Ein Kunde aus Pots...

Mehr

404 Coupe Restaurierung

Peugeot 404 Superluxe Injection Coupé Dieses Coupé wurde von uns gekauft und die Restaurierung im A...

Mehr

Schwarzgraue Göttin

Restaurierung eines Citroën ID 19 von 1968 Der Kunde kaufte bei uns eine etwas vergammelte, aber fa...

Mehr

Peugeot 504 TI Cabriolet von 1…

Für dieses Cabriolet erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Das bedeutet, dass uns der...

Mehr

Peugeot 504 Ti Coupè von 1973

Für dieses Coupé erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Das bedeutet, dass uns der Kun...

Mehr

Peugeot 504 V6 TI Coupè von 19…

Auch für dieses Coupé erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Ein Kunde aus Norwegen be...

Mehr

slogan

Wiebestraße 36-37
10553 Berlin

Tel.: +49 (0)30 33 77 83 62

Mo. - Fr. 09:00 bis 19:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 17:00 Uhr

Kontakt

Hier finden Sie uns