Telephone Icon  030 33 77 83 62    Facebook Icon   YouTube Icon

Restaurierung eines Volvo PV 444 LS von 1957

Bei diesem Auftrag ging es darum, einen „Buckel-Volvo", den der Kunde bei uns gekauft hatte, zu restaurieren. Die Fahrzeugbasis war voll fahrbereit und in einem außergewöhnlich gut erhaltenem Zustand. Das entscheidende Kriterium für die Wahl dieses Exemplars war jedoch die fast makellos erhaltene Innenausstattung! Diese wurde lediglich aus- und wieder eingebaut. Obwohl der Wagen nur zwei Besitzer hatte und der letzte über jede Fahrt ein Protokoll geführt hatte, wie die Karosserie doch einige böse Roststellen auf und der Motor bedurfte eine Revision. Gründe, warum der zweite Besitzer uns beauftragt hatte, den Wagen zu verkaufen.

Um die Aufgabe zu lösen wurden zunächst Motor, Getriebe und die Innenausstattung ausgebaut. Anschließend wurden verrosteten Bleche aus der Karosserie herausgeschnitten und neue Bleche passgenau auf Stoß eingeschweißt. Die fertig eschweißte Karosserie wurde außen und innen im gleichen Farbton lackiert, in dem sie 1957 ausgeliefert wurde. Viele Chrom- und Zierteile wurden durch Neuteile, die fast alle zu beschaffen waren, ersetzt. Der Motor erhielt neue Kolben, Lagerschalen, Ventile, Steuerkette und vielen andere mehr. Das Fahrwerk erhielt neue Buchsen, Radlager und Stoßdämpfer. Die Bremsen neue Beläge, Bremszylinder und Bremsschläuche. Die beiden zerkratzen Windschutzscheiben wurden durch zwei nachgefertigte Verbundglasscheiben ersetzt. Die Fertigstellung des Fahrzeugs dauerte ein dreiviertel Jahr und die Übergabe fand zum Geburtstag des stolzen Besitzers statt. Seine Frau hatte mit uns eine kleine Nebenabsprache getroffen und das „neue" Auto ihres Mannes von Matthias Christ, einem Maler der für uns auf Wunsch Oldtimer künstlerisch verewigt, malen lassen. Diese Absprachen mussten immer stattfinden, wenn der Ehemann gerade mal zur Toilette musste, denn schließlich sollte er von dem Nebenauftrag nichts erfahren. Als der Wagen abgeholt wurde, hatten wir das Gemälde in den Kofferraum gelegt, aber irgendwie war der Besitzer so begeistert, dass er einfach nicht in den Kofferraum sehen wollte. „Herr ......, nun sehen Sie doch mal in den Kofferraum!" Die Überraschung war groß und als dann noch der Maler um die Ecke kam, war die Szene perfekt.

Verzinken von Karosserien

Als speziellen Service bieten wir Ihnen an, die Karosserie Ihres Oldtimers voll verzinken zu lassen...

Mehr

Restaurierung eines Citroën 11…

Ein Kunde aus Süddeutschland frug am Telefon, ob er uns sein Traction Avant Cabriolet zur Durchsicht...

Mehr

PEUGEOT 402 Légère Coach Décou…

Die Modellreihe 402 war die luxuriöseste Peugeot Modellreihe vor dem Zweiten Weltkrieg. Sie ist, in ...

Mehr

Restaurierung eines Citroën 11…

Der Kunde kaufte bei uns eine relativ gut erhaltene Restaurierungsbasis und beauftragte uns im Ansch...

Mehr

Restaurierung eines Volvo PV 4…

Bei diesem Auftrag ging es darum, einen „Buckel-Volvo", den der Kunde bei uns gekauft hatte, zu rest...

Mehr

404 Cabriolet Restaurierung

Peugeot 404 Superluxe Cabriolet Dieses Cabriolet wurde uns von einem Ersatzteilhändler als Schlacht...

Mehr

Vollrestaurierung eines Citroë…

Ein Kunde aus Süddeutschland interessierte sich für ein DS Cabriolet mit der älteren Frontpartie mit...

Mehr

Citroën HY 78 „Cammionette“, 1…

Alle kennen sie und keiner weiß, wie sie heißen. Gemeint die legendären Wellblechlieferwagen von Cit...

Mehr

Teilrestaurierung eines Citroë…

Diesen Auftrag eines Kunden, dessen Eltern in den ‘60er Jahren Citroën DS fuhren, erhielten wir aus ...

Mehr

Restaurierung eines Volvo P180…

Auch bei diesem Auftrag handelt es sich um einen Such- und Restaurierungsauftrag. Ein Kunde aus Pots...

Mehr

404 Coupe Restaurierung

Peugeot 404 Superluxe Injection Coupé Dieses Coupé wurde von uns gekauft und die Restaurierung im A...

Mehr

Schwarzgraue Göttin

Restaurierung eines Citroën ID 19 von 1968 Der Kunde kaufte bei uns eine etwas vergammelte, aber fa...

Mehr

Peugeot 504 TI Cabriolet von 1…

Für dieses Cabriolet erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Das bedeutet, dass uns der...

Mehr

Peugeot 504 Ti Coupè von 1973

Für dieses Coupé erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Das bedeutet, dass uns der Kun...

Mehr

Peugeot 504 V6 TI Coupè von 19…

Auch für dieses Coupé erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Ein Kunde aus Norwegen be...

Mehr

slogan

Wiebestraße 36-37
10553 Berlin

Tel.: +49 (0)30 33 77 83 62

Mo. - Fr. 09:00 bis 19:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 17:00 Uhr

Kontakt

captcha
Neu laden

Hier finden Sie uns