Telephone Icon  030 33 77 83 62    Facebook Icon   YouTube Icon

Verzinken von Karosserien

Als speziellen Service bieten wir Ihnen an, die Karosserie Ihres Oldtimers voll verzinken zu lassen. Das Verfahren wurde an den Karosserien folgender Fahrzeuge durchgeführt und kann somit für diese Fahrzeuge angeboten werden: Citroën 2 CV, Citroën Dyane, Citroën Akadiane, Citroën Ami Break und Opel Ascona B. Außerdem an den Rahmen eines Citroën DS und einem Sachsenring Trabant 601 Tourist.

Ob sich Ihr Fahrzeug dafür eignet, müssten wir ggf. mit unserem Galvaniseur besprechen. Generell übernehmen wir für Fahrzeugmodelle die wir noch nicht verzinkt haben, keine Garantie und Gewährleistung. Je größer und komplexer das Fahrzeug ist, desto größer ist die Gefahr, dass sich die Karosserie durch die Temperaturen beim Feuerverzinken verzieht.

Beim Feuerverzinken wird die demontierte komplette Rohkarosserie plus einiger Anbauteile in ein 450°C heißes Bad mit flüssigem Zink getaucht. Das Zink legt sich dadurch auf die Oberfläche des Stahls und bildet sich, auf Grund seiner chemischen Ordnung, als sogenannte Opferanode aus. Die kathodische Wirkung des Zinks verhindert eine Korrosion des Stahls, selbst bei eventuellen Zinkfehlstellen bis zu 5mm Größe. Die hohen Temperaturen verursachen an großen Blechen einen Verzug, der sich durch Wellen im Blech bemerkbar macht. Türen, Hauben und andere größere Blechteile können daher nicht feuerverzinkt werden. Damit Ihr Liebhaberfahrzeug rundum geschützt ist, können diese Teile galvanisch verzinkt werden. Hierbei werden die Stücke anstatt in flüssige Zinkschmelze, in einen Zinkelektrolyten getaucht. Das zu verzinkende Stück wird als Kathode in den Elektrolyten getaucht. Das Zink des Elektrolyten bildet die entgegengesetzt geladene Anode und lagert sich somit am Blechteil, der Kathode, ab. Ein Verziehen der Bleche wird beim galvanischen Verzinken und den dabei herrschenden Temperaturen von 120 bis 150°C weitgehend vermieden. Aufgrund der gelben Färbung wird galvanisches verzinken im Volksmund auch gelbverzinken genannt. Größere geschlossene Limousinen ohne Schiebedach gelten im Allgemeinen als nicht Verzinkbar.

Hier sehen Sie einen Citroën 2 CV, der zum Langzeittest vor acht Jahren komplett verzinkt wurde. Dabei wurden absichtlich auch die Türen feuerverzinkt, einfach um zu sehen, in wie weit sich diese verziehen. Außerdem wurde hinten links absichtlich eine bereits durchgerostete Tür verwendet und diese so verrostet wie sie war verzinkt. Lediglich der Kofferdeckel wurde galvanisch verzinkt. Das Fahrzeug wurde danach zu Testzwecken acht Jahre als Alltagsfahrzeug genutzt. Korrosion ist auch nach diesen acht Jahren nicht festzustellen!

In diesem Video sehen Sie wie die Karosse dieses Autos feuerverzinkt wurde.

Der Aufpreis für eine Verzinkung eines Citroën 2 CV beträgt 5.800 €. Bei größeren und komplexeren Fahrzeugen müssen Sie mit einem Aufpreis, den wir individuell mit unserem Galvaniseur besprechen, rechnen.

Verzinken von Karosserien

Als speziellen Service bieten wir Ihnen an, die Karosserie Ihres Oldtimers voll verzinken zu lassen...

Mehr

Restaurierung eines Citroën 11…

Ein Kunde aus Süddeutschland frug am Telefon, ob er uns sein Traction Avant Cabriolet zur Durchsicht...

Mehr

PEUGEOT 402 Légère Coach Décou…

Die Modellreihe 402 war die luxuriöseste Peugeot Modellreihe vor dem Zweiten Weltkrieg. Sie ist, in ...

Mehr

Restaurierung eines Citroën 11…

Der Kunde kaufte bei uns eine relativ gut erhaltene Restaurierungsbasis und beauftragte uns im Ansch...

Mehr

Restaurierung eines Volvo PV 4…

Bei diesem Auftrag ging es darum, einen „Buckel-Volvo", den der Kunde bei uns gekauft hatte, zu rest...

Mehr

404 Cabriolet Restaurierung

Peugeot 404 Superluxe Cabriolet Dieses Cabriolet wurde uns von einem Ersatzteilhändler als Schlacht...

Mehr

Vollrestaurierung eines Citroë…

Ein Kunde aus Süddeutschland interessierte sich für ein DS Cabriolet mit der älteren Frontpartie mit...

Mehr

Citroën HY 78 „Cammionette“, 1…

Alle kennen sie und keiner weiß, wie sie heißen. Gemeint die legendären Wellblechlieferwagen von Cit...

Mehr

Teilrestaurierung eines Citroë…

Diesen Auftrag eines Kunden, dessen Eltern in den ‘60er Jahren Citroën DS fuhren, erhielten wir aus ...

Mehr

Restaurierung eines Volvo P180…

Auch bei diesem Auftrag handelt es sich um einen Such- und Restaurierungsauftrag. Ein Kunde aus Pots...

Mehr

404 Coupe Restaurierung

Peugeot 404 Superluxe Injection Coupé Dieses Coupé wurde von uns gekauft und die Restaurierung im A...

Mehr

Schwarzgraue Göttin

Restaurierung eines Citroën ID 19 von 1968 Der Kunde kaufte bei uns eine etwas vergammelte, aber fa...

Mehr

Peugeot 504 TI Cabriolet von 1…

Für dieses Cabriolet erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Das bedeutet, dass uns der...

Mehr

Peugeot 504 Ti Coupè von 1973

Für dieses Coupé erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Das bedeutet, dass uns der Kun...

Mehr

Peugeot 504 V6 TI Coupè von 19…

Auch für dieses Coupé erhielten wir einen Such- und Restaurierungsauftrag. Ein Kunde aus Norwegen be...

Mehr

slogan

Wiebestraße 36-37
10553 Berlin

Tel.: +49 (0)30 33 77 83 62

Mo. - Fr. 09:00 bis 19:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 17:00 Uhr

Kontakt

captcha
Neu laden

Hier finden Sie uns