Telephone Icon  030 33 77 83 62    Facebook Icon   YouTube Icon

Peugeot 404 und Volvo P121

Ein interessantes Fahrzeugduo befindet sich momentan in unserer Obhut. Zwei Limousinen der oberen Mittelklasse, beide in ähnlichem cremeweiß lackiert, beide mit roter Innenausstattung und beide aus dem Baujahr 1965.

Nein, es geht hier nicht um Opel gegen Ford, oder Mercedes gegen BMW, sondern um eine französische und eine schwedische Limousine. Einen Peugeot 404 GT 1600 und einen Volvo P121 B18. Aus heutiger Erfahrung kann man sagen, dass beide Fahrzeuge zu den robustesten Fahrzeugen überhaupt zählen und einen nur ganz selten im Stich lassen. Beide Autos sind geräumige Langstreckenlimousinen mit vorne eingebauten wassergekühlten Vierzylinder-Benzinmotoren und Heckantrieb. Beide Fahrzeuge sind ähnlich groß und konkurrierten in den '60er Jahren unmittelbar gegeneinander. Damit sind die Gemeinsamkeiten aber auch schon abgehandelt, denn von ihrem Charakter her sind sie beide sehr verschieden. Der Peugeot ist sicher das komfortablere Fahrzeug mit besserem Federungskomfort, mehr Platz im Innen- und Kofferraum und butterweicher und präziser Lenkradschaltung. Der Volvo ist das sportliche Auto mit etwas mehr Leistung und knackiger Mittelschaltung. Die Karosserie des Volvo ist ganz sicher robuster und bietet wahrscheinlich etwas mehr passive Unfallsicherheit. Ganz zum Charakter passend wurden die meisten Volvo Amazon, so wurde das Modell im ersten Produktionsjahr genannt, als Zweitürer ausgeliefert und nicht minder gut zum Charakter des Peugeot passend wurde hier eine zweitürige Limousine erst gar nicht angeboten und darüber hinaus die meisten 404 mit Schiebedach bestellt.

Die Serie 404 wurde bei Peugeot in Frankreich von 1960 bis 1975 produziert und war als viertürige Limousine, fünftüriger Kombi, Pick-Up, Coupé und Cabriolet lieferbar. Die exquisiten und teuren Coupés und Cabriolets wurden jedoch nur von 1961 bis 1968 gebaut.

Die „Amazon" Serie P120 (als P120, P121, P122 und P123) wurde bei Volvo von 1956 bis 1970 produziert und war als zweitürige und viertürige Limousine und als fünftüriger Kombi lieferbar. Coupés oder Cabriolets wurden offiziell nicht angeboten, jedoch hat die Firma Coune etwa sieben, heute heiß begehrte, Cabriolets gebaut.

Ein paar Daten im Vergleich:

Peugeot 404 GT 1600, 1965

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • 1.618 ccm
  • 84 x 73mm Bohrung zu Hub
  • 70 PS bei 5.600/min
  • 130 Nm bei 2.500/min
  • 145 km/h
  • 4.410 mm lang
  • 1.625 mm breit
  • 1.450 mm hoch
  • 10,3 m Wendekreis
  • 1.100 Kg (leer)
  • 1.580 Kg (beladen)
  • 11 L 92 Oktan/100 Km (Werksangabe)
  • 8.360 DM (Neupreis mit Schiebdedach)

Volvo P121 B18, 1965

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • 1.779 ccm
  • 8 84,1 x 80 mm Bohrung zu Hub
  • 75 PS bei 4.700/min
  • 137 Nm bei 2.800/min
  • 155 km/h
  • 4.440 mm lang
  • 1.620 mm breit
  • 1.505 mm hoch
  • 11,4 m Wendekreis
  • 1.090 Kg (leer)
  • 1.500 Kg (beladen)
  • 11 L 98 Oktan/100Km (Werksangabe)
  • 9.250 DM (Neupreis zweitürig)

Für wen hätten Sie sich wohl damals entscheiden und für wen heute!?

Erste Pan-Europäische Konferen…

Vom 26.05. bis 28.05.2017 fand im nationalen französischen Automuseum „Der Sammlung Schlumpf“ in Mul...

Mehr

Betriebsfest

Am 10. Mai 2017 hatte unser Geschäftsführer Dipl.-Ing. Roland Kayser, anlässlich seines Geburtstages...

Mehr

Parlamentskreis Automobiles Ku…

Seit dem 10.03.2017 ist unser Geschäftsführer Dipl.-Ing. Roland Kayser Mitglied im Parlamentskreis A...

Mehr

Azubi erfolgreich ausgelernt

Herr Tobias Mentz hat am 31.01.2017 seine Gesellenprüfung erfolgreich bestanden und wir freuen uns i...

Mehr

Unser Geschäftsführer zu den E…

Unser gesamtes Team ist entsetzt über die Terroranschläge in Berlin und wir alle sprechen hiermit un...

Mehr

Lehrjahre...

Herr Tobias Mentz lebt in Berlin Prenzlauer Berg und hat im Februar 2014 bei uns die Ausbildung zum ...

Mehr

Mein erstes Auto

An einem Samstag Im November hatte ich Annette Hofmann erst gar nicht bemerkt. Sie saß von meinem Sc...

Mehr

La Linea Pininfarina

Des Öfteren haben wir interessante Fahrzeuge die irgendwie gut zusammen passen in unserer Werkstatt ...

Mehr

Familie Déesse

Manchmal ist es schon seltsam, noch vor Kurzem sagte unser Geschäftsführer, dass wir noch nie eins d...

Mehr

Leistungsmessung Citroën Ami S…

Am 21,10,2016 unterzogen wir einen zeitgenössisch getunten Citroën Ami Super Break einer Leistungsme...

Mehr

Französische Ingenieurskunst i…

Citroën 2CV 4 x 4 Bimoteur (Sahara) Diesen nahezu perfekten Citroën 2 CV 4 x 4 Bimoteur, oder kurz ...

Mehr

Oranges Duo

Autos der 1970er Jahre sind immer mehr gefragt, denn sie wecken nicht nur Erinnerungen, sondern lass...

Mehr

100 Citroën HY

Am 08.12.2015 war es soweit. Nach unserer Firmengründung am 02.03.2004 kam das einhundertste Citroën...

Mehr

Renault R4 L und R4 Super

Im Atelier Automobile in der Classic Remise Berlin trafen sich zwei Renault 4 Modelle der sogenannte...

Mehr

HY Quartett

Wenn wir schon mal vier Citroën HY Modelle fast zeitgleich auslieferungsfertig haben, dann müssen wi...

Mehr

2015 – das Jahr der Peugeot Ju…

Natürlich gibt es jedes Jahr einen Grund an die Präsentation des ein oder anderen Automobils vor 40...

Mehr

Peugeot D4A als Imageträger fü…

Das neu gegründete Unternehmen Wonderpots, die mit Frozen Yogurt die Menschen glücklicher machen, ha...

Mehr

Die Französischen Lieferwagen …

Aufgrund der steten Nachfrage nach dem Wellblechlieferwagen von Citroën, die als charmanter Transpor...

Mehr

Peugeot 404 fährt wieder als T…

Wir freuen uns, dass sich ein Taxifahrer in Berlin entschlossen hat, eine Peugeot 404 Superluxe Limo...

Mehr

Peugeot 403 von 1958 mit origi…

Ein 52 Jahre altes Auto der Mittelklasse mit nur gut 8.500 Kilometern Laufleistung - kann es das geb...

Mehr

Panhard Story

Immer wenn bei uns ein Fahrzeug der Marke Panhard in der Werkstatt ist fragen viele Besucher, was di...

Mehr

Qual der Löwen

Wer die Wahl hat, hat die Qual - und die Palette schöner Peugeot Cabriolets der oberen Mittelklasse ...

Mehr

Facel Duo

Facel Vega FV4 und Facel III Cabriolet Wenn wir schon mal zwei Facel Vega Fahrzeuge gleichzeitig in...

Mehr

Zwei Wankel-Citroën

Nach dem wir bereits ab und zu eines der überaus seltenen Citroën Modelle mit Wankelmotor in unserer...

Mehr

Drei seltene Citroën

Im Atelier Automobile in der Classic Remise Berlin trafen sich drei äußerst seltene Citroën Modelle ...

Mehr

Peugeot 404 und Volvo P121

Ein interessantes Fahrzeugduo befindet sich momentan in unserer Obhut. Zwei Limousinen der oberen Mi...

Mehr

slogan

Wiebestraße 36-37
10553 Berlin

Tel.: +49 (0)30 33 77 83 62

Mo. - Fr. 09:00 bis 19:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 17:00 Uhr

Kontakt

captcha
Neu laden

Hier finden Sie uns